home

Inselumrundung von Langeoog am 01.09.2009

Nach den Erfahrungen beim Lauf im letzten Jahr diesmal im Uhrzeigersinn um die Insel.
13.3km der Strecke verlaufen direkt am Sandstrand (10.0+3.3).
16°C am Start, 24°C am Ende des Laufes.
Nicht sonderlich schnell (7.92km/h), aber es war ein schöner und erfolgreicher Lauf.
Die 3l Apfelschorle im Laufrucksack waren bereits im Hafen leergetrunken, aber das war kein Problem.
Zeit km Bilder clickbar! Die km-Angaben können mittels Pedometer der 29.7km-Runde zugeordnet werden.
07:37 0.0 Start am Strand beim Übergang Wasserturm (Pedometer, Start&Ziel).
08:08 4.3 Nach Umlaufen der Nordwestspitze erreicht man den Strandbereich der Jugendherberge am Norstrand.
08:29 7.0 Links: Hier ist das Sturmsignal erreicht.
(Man kann es durch hereinzoomen im Pedometer am Schattenwurf erkennen.)
Mitte: der weitere Streckenverlauf.
Rechts: Blick zurück.
08:52 10.0 Links: Seehundeabsperrung ist erreicht, geradeaus blickt man auf Spiekeroog.
(Text der Tafel kann man bei km 19.8 vom letzten Jahr lesen.)
Rechts: Die Strecke verläuft nun südlich landeinwärts.
09:04 11.5 Links: An der Seehundebeobachtungsstation, Blick auf Spiekeroog.
Rechts: Experimentalfoto mit Handy Kamera durch fest installiertes Fernrohr.
Man kann die Seehunde (auf großem Bild, nack clicken) und Spiekeroog erkennen.
09:24 15.8 An der Meierei.
09:50 17.7 An der Jugendherberge. Der weiße Turm im Hintergrund ist der Wasserturm (auf Bild clicken).
Jedoch muß vorher noch am Deich Richtung Süden zum Hafen abgebogen werden.
10:05 19.7 Am Deich angekommen. Jetz geht es südlich zum Hafen.
10:29 22.8 Am Hafen auf der Brücke über die Inselbahn.
Links: Abfahrende Inselbahn.
Rechts: Fahrgäste verlassen die Fähre und besteigen die zweite Inselbahn.
10:49 25.3 Nach Lauf über den Deich wird der Naturpfad Flinthörn erreicht.
10:55 26.0 Blick am Infohäuschen vorbei auf den Strand.
10:59 26.4 wieder am Strand angekommen.
Links: Blick auf Baltrum.
Rechts: Blick Richtung Norden – noch etwas mehr als 3km zu laufen ...
11:20 29.3 fast am Ziel
11:23 29.7 Links: Zurück am Übergang Wasserturm.
Rechts: Tageswetterbericht der Kurverwaltung.