home up

Vermessung des Eberbacher 3-Berge Marathons am 6.8.2005

Am Samstag, den 6. August 2005, war meine Familie ausgeflogen, und ich wollte wegen meines Starts beim 100 km-Lauf in Leipzig am 13.8.2005 nach meinem Trainingsmarathon am Dienstag abend (2.8.) keine langen Läufe mehr machen.
Was lag da näher, als diesen Samstag zu einer Vermessung des Eberbacher 3-Berge Marathons (E3BM) mittels meines Trecking-Rades zu nutzen, um die Länge von 43.06km des E3BM aus Baden-Württemberg 3D auf Basis der Topographischen Karte 1:25 000 zu überprüfen?

Näheres zur Vermesseung, und was FdBrmR bedeutet, findet man in diesem Bericht.

Ich hatte bereits Ende letzten Jahres den ersten Abschnitt (Start bis nach Schleusenüberquerung) vermessen, und den 11470m laut Kartensoftware standen 11690m mit dem Rad gemessen entgegen. Deshalb erwartete ich, daß die gemessene Gesamtstreckenlänge eher bei 44km als bei 43km liegen würde.

Ergebnis:
Die Gesamtlänge des E3BM beträgt auf 10m genau 43.73km, also 670m mehr als von der Kartensoftware angegeben.